unabhängig • kompetent • integer
Sie liefern bestellte Waren aus und das häufig auf Rechnung. Diese soll innerhalb einer Frist, in der Regel von 30 bis 180 Tagen, beglichen werden. Dabei geben Sie Ihren Geschäftskunden quasi einen Kredit und vertrauen darauf, dass sie die Rechnungen bezahlen. Doch was, wenn einer Ihrer Geschäftskunden plötzlich zahlungsunfähig wird? Oder Ihr Vertrauen wird missbraucht und Ihre Forderungen nicht beglichen? In solchen Situationen schützt Sie die Warenkreditversicherung.
Bei der Warenkreditversicherung, auch Delkredere-Versicherung oder Forderungsausfallversicherung genannt, ist der Ausfall von Forderungen bei Warenlieferungen oder Dienstleistungen Gegenstand des Versicherungsschutzes. Dabei wird für Ihren Kunden ein Limit festgelegt, bis zu welcher Höhe die Lieferungen und Leistungen abgesichert sind.
Tritt der Fall ein, dass trotz erbrachter Leistung keine Zahlung erfolgt, wird durch den Lieferanten das Mahnverfahren eingeleitet. Erfolgt dennoch keine Zahlung, übernimmt der Kreditversicherer das Inkasso. Verstreicht auch hier die Frist ohne dass der Debitor die Rechnung begleicht, zahlt die Versicherung in der Regel 80 % der Forderung an den Lieferanten aus, auch bei Insolvenz des Schuldners. Die Leistungen im Überblick:
Die Angebote der Warenkreditversicherer sind zwar überschaubarer als die der gängigeren Sparten, jedoch gilt es, Ihren Bedarf an Versicherungsumfang und Ihr Bedürfnis gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten. Auf dieser Grundlage erstellen wir eine Marktanalyse mit dem Ergebnis, eine auf Sie zugeschnittene Deckung mit einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Anfrage!